You are here

PAN-INDIA PROJECT feat. Azeem Ahmed Alvi

Thu 09. Aug - 20:00
Konzert
Veranstaltungsdetails: 

„HandPAN meets the sound, the groove and the spirit of INDIA – let the music move your soul and your body!“

Inzwischen sind die „Hand-pans“ (UFO-artige Instrumente, inspiriert von der Schweizer Klangskulptur „Hang“) in der internationalen Musikszene ein Begriff. Peter Gabis, österreichischer Jazz-Schlagzeuger und Percussionist arbeitet seit beinahe 15 Jahren mit diesen Instrumenten. Mit dem indischen Musiker Haider Khan entstand ein neues Projekt, das „PAN-INDIA PROJECT“ in dem die beiden Ausnahmemusiker einerseits traditionelle indische Musik, anderseits groovige Eigenkompositionen gepaart mit Obertongesang, sphärischen Klängen und virtuosen rhythmischen Einlagen präsentieren.

Für dieses Konzert konnte der bekannte indische Sitar-Spieler Azeem Ahmed Alvi gewonnen werden. Azeem gilt als einer der führenden Virtuosen auf seinem Instrument, und ist ein Brückenbauer zwischen der musikalischen Tradition Indiens und westlicher zeitgenössischer sowie populärer Musik.

PETER GABIS studierte Jazzschlagzeug in Wien und New York. Als solider Sideman in der Wiener Jazz-Szene bekannt, setzte er sich in den letzten Jahren intensiv mit meditativen Klängen sowie der ethnischen Musik Afrikas und Asiens auseinander. Weiters gilt sein Interesse dem Obertongesang, den er sowohl in der Mongolei bei dem beru¨hmten Obertonsa¨nger Hosoo sowie in Deutschland bei Wolfgang Saus perfektionierte. Mit seinem speziellen Instrumentarium, seiner Vielseitigkeit und nicht zuletzt mit seinem Einfühlungsvermögen gibt Peter jeder Performance seine ganz spezielle persönliche Note, und ist zur Zeit u.a. mit Salah Ammo auf den Bühnen Europas unterwegs. Er unterrichtet Jazz-Schlagzeug und Percussion an der „Jam Music Lab University“ in Wien.

HAIDER KHAN stammt aus einer Musikerfamilie aus Rajasthan im Nordwesten Indiens. Sein Großvater war der legendäre Ustad Roshan Khan Sahib, der mit vielen berühmten Musikern aus Indien aber auch aus Europa musiziert hat. Haider setzt die Familientradition fort, und ist trotz seines jungen Alters schon seit vielen Jahren erfolgreich im internationalen Musikbusiness tätig.

Derzeit in Wien sesshaft, setzt Haider mit seinem Verständnis für die Fusion von europäischer und indischer Musik, mit seiner Perfektion auf den Tablas, dem berührenden Gesang und seiner Bühnenpräsenz Akzente in der Wiener Worldmusic- und Jazz-Szene. Hier arbeitet er mit Künstlern wie Harri Stojka, Dunkelbunt, Rajasthan Roots, CocoRosie, LîLa sowie mit seinen Brüdern Pintoo und Iqbal Khan zusammen.

AZEEM AHMED ALVI ist in der sechsten Generation in eine Familie von klassischen indischen Musikern geboren. Mit 6 Jahren begann er traditionelle indische Musik mit seinen Vater Ustad Sayyed Ahmed Alvi und später mit Ustad Mohsin Ali Khan und Padmashree Ustat Shahid Parvez Khan zu studieren.

Inzwischen weltweit als einer der führenden Sitar-Spieler gehandelt, strebt er danach eine Brücke zwischen indischer klassischer Musik und westlicher zeitgenössischer Musik zu bauen. Durch seine herausragenden musikalischen Fähigkeiten ist er in vielen Genres wie z.B. Sufi-Musik, Flamenco, Jazz, Electronic oder westlicher klassischer Musik zu Hause.

BESETZUNG
Peter Gabis – Handpans, Percussion, Obertongesang
Haider Khan – Tablas, Harmonium, Gesang
Azeem Ahmed Alvi – Sitar

https://www.facebook.com/events/654296458268127/