You are here

Rembetiko - Konzert und Session

Rembetiko, das ist sehr expressive, wunderbare Musik aus Griechenland, die orientalische mit westtlichen Elementen vereint. Rembetiko ist zugleich, historisch gesehen, die Musik der nach dem Ende des osmanischen Reiches in den frühen 1920erjahren aus Kleinasien vertriebenen Griech_innen, die in den Suburbs von Athen / Piräus und von Thessaloniki strandeten und dort, entwurzelt und von der griechischen Mehrheitsbevölkerung geschmäht, ein meist sehr hartes, geradezu elendes Leben als Underdogs fristeten.

An diesem Abend vermischen sich Konzert und Session. Meist ist das erste Set eher konzertant, der Abend wird dann im Verlauf immer session-mäßiger. Es bleibt immer sehr überraschend. In jedem Fall ist viel Raum für Gäste, die diese Musik und ihre Lieder / Tänze schon kennen, aber es ist auch voll OK, hineinzuschnuppern.

Zeitpunkt: 
2. Do jeden Monat
Veranstaltungsort: 

1001 Nacht

Jörgerstr. 50
1170 Wien
Austria