You are here

Workshop: Traditionelle griechische Geigenmusik

Sat 12. Nov - 14:00 to 17:00
Teil 1: Ionische Inseln. Mit Theologos Michellis (Patmos).
Workshop / Kurs
Veranstaltungsdetails: 

Die Schule für Byzantinische und Traditionelle Musik unter der Schirmherrschaft der griechisch-orientalischen Metropolis von Austria organisiert in der heurigen Saison eine Workshop-Reihe zum Thema "Die Interpretation griechischer Geigenmusiktraditionen".

An fünf Terminen werden unter der sachkundigen Leitung von Theologos Michellis folgende Themen behandelt:
· Musikalisches Repertoire der verschiedenen griechischen Regionen
· Ausdruck und Interpretation musikalischer Formen
· Rhythmen und Skalen / Modi
· Improvisation und Variation

Die einzelnen Termine werden ein umfassendes Bild vom vielfältigen Universum der griechischen Geigenmusiktradionen vermitteln. Sie ergänzen einander, können aber auch voneinander unabhängig besucht werden. Beim ersten Termin am Samstag, dem 12.November geht es um die Musik der ionischen Inseln im Westen Griechenlands (Korfu, Zakynthos...)

Der Workshopleiter, Theologos Michellis, gilt als einer der besten Vertreter der jüngeren Generation von Musikern der griechischen Inselmusiktraditionen. Selbst aus einer Musikantenfamilie von der Insel Patmos stammend, hat er sich intensiv mit den unterschiedlichen Regionalstilen, wie auch mit byzantinischer Musik auseinandergesetzt, studierte aber auch klassische Geige. Zudem war er an mehreren internationalen Kollaborationen beteiligt.

Die Workshops richten sich an GeigerInnen mindestens leicht fortgeschrittenem Niveaus (sicheres Spiel in der ersten Lage ist Voraussetzung). Teilnahme mit anderen Melodieinstrumenten (z.B. Querflöte, Klarinette, Akkordeon) nach Absprache möglich.

Unterrichtet wird weitgehend nach Gehör. Materialien werden zur Verfügung gestellt.

· Wann: 12. November 2016, 14:00-17:00,
· Wo: 1010 Wien, Fleischmarkt 13, 2. Stock, Räumlichkeiten der griechischen Nationalschule
· Empfohlener Spendenbeitrag: € 50 (Studierende €35).
· Workshopleiter: Theologos Michellis (Patmos)
· Weitere Informationen / Anmeldung: Mag. Dimitrios Apostolakis, Tel. +43 (0)660 63 59 523
E- Mail: [email protected]

Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=aDq2o9NkgDo
https://www.youtube.com/watch?v=qLgEwIh-uSg
https://www.youtube.com/watch?v=GXzCWf7r86U